Pöls-Oberkurzheim

Logo Pöls-Oberkurzheim
Logo Pöls-Oberkurzheim

...mit der Natur im Einklang!

Die Marktgemeinde Pöls-Oberkurzheim ist auf den ersten Blick sicherlich ein Industrieort, geprägt von der Zellstoff- und Papiererzeugung, die hier auf eine 300-jährige Tradition zurückblickt. Doch Pöls ist mehr!

Wandern
Industrie und Natur sind hier kein Gegensatz, sondern eine Einheit. Den Ort und seine Umgebung zu entdecken, das ist sicherlich eine Reise wert. Eine Reise, die man wohl am besten zu Fuß unternimmt. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Ein dichtes Netz an Wanderrouten führt in die schönsten Winkel der Gemeinde. Vorbei an uralten Schlössern, lauschigen Lichtungen und rauschenden Bächen.

Kühles Nass
Erfrischt euch in einem der größten Biobadeteiche Österreichs: 4700qm Wasserbereich, 11.000 Wasserpflanzen, biologisch reinstes Wasser und mehrere Spielplätze bieten Spaß und Abwechslung an heißen Tagen.

Prost
Am Fuße des Pölstales liegt, im tiefen Grün der umgebenden Hänge, das Schloss Thalheim. Dort werden auch seit 1578 die Quellen des "Thalheimer Schlossbrunns" genutzt. Freiherr von Teufenbach ließ um 1500 die Heilquellen fassen und darüber das Schloss errichten. Aus dem Einzugsgebiet der "Niederen Tauern" kommend, entspringen die Quellen in einer Tiefe von 300 Metern. Unter Eigendruck treten sie mit 13° zutage. Das Thalheimer Schlossbrunn kommt aus einer der ältesten und qualitätsvollsten Heilquellen der Steiermark, die nun für Mineralwasser, Erfrischungsgetränke und Bier genutzt werden.

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 3,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Pöls-Oberkurzheim

Pöls-Oberkurzheim
Pöls-Oberkurzheim
Pöls-Oberkurzheim

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Pöls-Oberkurzheim

Erlebnisregion Murtal
Red Bull Ring Straße 1, A-8724 Spielberg

Telefon
+43 3577 26600
Homepage
https://www.murtal.at/steiermark/home/unsere-ge...
E-Mail
info@murtal.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte