Naturbadesee Piburger See

Logo Piburger See
Logo Piburger See

Piburger See

Der Piburger See ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Tirols. Bereits 1929 wurde er zum Naturdenkmal erklärt. 1983 konnte das Schutzgebiet erweitert werden, es entstand das heutige Landschaftsschutzgebiet Achstürze-Piburger See. Landschaftsschutzgebiete sind Gebiete, die zur Erhaltung der besonderen landschaftlichen Eigenart und Schönheit und des sich daraus ergebenden Erholungswertes unter Schutz gestellt werden. Der Schutz von Tieren und Pflanzen tritt hier in den Hintergrund. Im Frühjahr 2004 wurde seitens der Tiroler Landesregierung eine Betreuungsstelle für dieses Schutzgebiet eingerichtet. Wesentliche Aufgaben der Gebietsbetreuung sind die Vermittlung der Besonderheiten und der Bedeutung eines Schutzgebietes und damit die Sensibilisierung der Bevölkerung dafür.

Der Piburger See entstand durch einen nacheiszeitlichen Bergsturz. Die ursprünglich vom Gletscher ausgeschliffene Felsrinne wurde durch die Felsmassen an ihrem östlichen Rand verlegt. Dieser Stau in der Abflussrinne ließ westlich davon einen See entstehen. Spuren dieses geologischen Großereignisses sind bis heute zu sehen und zu spüren. In den Kluftspalten zwischen den riesigen Felsblöcken zirkuliert kalte Luft, die die Pflanzen- und Tierwelt beeinflusst, aber auch lange Zeit vom Menschen zu Kühlzwecken in Form von kleinen Eiskellern genutzt wurde.

Dem Piburger See wird nun schon seit Jahren eine gute Wasserqualität bescheinigt. Dies war jedoch nicht immer so. In den 1960er Jahren drohte der See ökologisch zu kippen. Mit Hilfe von Wissenschaftlern der Universität Innsbruck, die den Ernst der Lage rechtzeitig erkannten, konnte dies jedoch verhindert werden. 1970 wurden erste Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, durch die sich die Wasserqualität deutlich verbesserte. Der See ist somit nicht nur einer der schönsten, sondern sicherlich auch der bestuntersuchte Badeseen Tirols.


Details

Bademeister
keine Hunde erlaubt
Naturschutzgebiet
Baden nur an ausgewiesenen Stellen
Barrierefreier Zugang zum See

Infrastruktur

Umkleidekabinen
WC-Anlagen
Gastronomie (Restaurants, Cafés)

Sport-Angebot

Angeln

Kinder & Familien

Toiletten mit Wickelmöglichkeit
Klein-/Kinder-Badebereich

Leihservice

Liegestühle
Sonnenschirme
Schwimmbehelfe
Bootsverleih

Nutzung im Winter

Eislaufen
Eisstockschießen

Kontakt

Restaurant am Piburger See
A-6433 Oetz

Telefon
+43 650 4743615
Homepage
https://www.piburgersee.tirol
Anfrage via E-Mail

Größe

Seehöhe
913 m
Fläche
0.137 km²
Tiefe
24 m

Saison

26.05.2023 - 01.10.2023

Öffnungszeiten

09:30 - 18:00 Uhr


Seen Oetz
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel